Mittwoch, 8. September 2010, 21:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

conny27

unregistriert

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:41

zeller schwarze katz 1928er

hallo,

ich habe hier einen wein aus dem jahr 1928. ich habe das ganze i-net durchsucht, aber ich kann nix finden.

kennt jemand diesen wein?? oder weiß jemand eine seite wo ich informationen bekommen kann wieviel der wein heute wert ist.

danke

Doc

Weintrinker

Beruf: Winzerkind, Autor, Publizist

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:28

Nun, Conny27, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Internet-Recherche da nicht viel an den Tag erbringt bzw. erbrachte.

Denn "Zeller Schwarze Katz" ist nicht nur Synonym für (manchmal) hervorragenden Wein, sondern auch für eine verwirrende Lagen-Vielfalt. Sprich: Nochmal genau aufs Etikett schauen und insbesondere ins kleingedruckte und in die damalige Frakturschrift.

Warum? Nun - die "Katze" beinhaltet mehrere (qualitativ unterschiedliche!) Lagen, unter anderem wären da Kreuzlay, Burglay, Gaisberg, Nussberg, Domherrenberg... und noch so einige andere andere. Aber um dir kurz ein Beispiel anzuführen: Ein Weingut Buss Schwarze Katz Riesling 1951er brachte 2009 noch gar 75 Euro. War ja auch ein superber.

Übrigens gilt der Katzen-Prophet - in diesem Fall der Wein - hier im eigenen Lande weniger als bei den Amis oder den Japanern. Was immer das heißen mag :wacko:

Abfüller, Genossenschaft, Weingut??? : Blick aufs Etikett und und wir geben unser Bestes - Mehr ist halt Mehr!

... empfiehlt der DOC
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken